Samstag, 2. September 2023

Mein Schultag

In diesem Blog werde ich ein bisschen über meine Schule und meinen Tagesablauf an einem Schultag schreiben.

Mein Wecker klingelt morgens um 6:14. Nachdem ich mich angezogen habe, esse ich Frühstück. Parallel mache ich meinen Znüni bereit, meistens ist es Kuchen oder Toast mit Nutella. Um 6:45 fährt mich mein Gastvater mit dem Auto zur Schule. Der Weg dauert genau 10 Minuten und meistens sehe ich einen schönen Sonnenaufgang.

Ich komme um 6:55 in der Schule an und der Unterricht beginnt um 7:00. Also eigentlich sollte er das, aber meistens kommen die Lehrpersonen erst etwa um 7:10. Am Eingangstor steht meistens ein Lehrer, der die Schüler/innen begrüsst. 5 Minuten nach Unterrichtsbeginn wird das Tor dann abgeschlossen und wer zu spät kommt, muss halt warten. Wenn man garnicht kommt oder nur am morgen, dann interessiert das aber eh Niemanden.

Ich habe von 7:00 bis 9:30 drei 50-minütige Lektionen. Danach habe ich 20 Minuten Pause und dann nochmals drei Lektionen bis 12:20. Am Nachmittag biginnt der Unterricht um 13:50, nach 2 Lektionen habe ich 10 Minuten Pause und der Unterricht endet um 16:30. 

Fächer: Biologie, Chemie, Mathematik, Physik, Geschichte, Geografie, Filosophie, Soziologie, Portugiesisch, Englisch, Aufsatz, Kunst, Informatik. Es gibt noch ein bis zwei andere Fächer, die ich nicht beschreiben kann. Wir haben 39 Lektionen pro Woche.

Wir haben eine Schuluniform. Es ist ein T-shirt und einen Pulli, und es gibt auch Hosen, die aber fast niemand trägt. Man wird nicht komisch angeschaut, wenn man ganz andere Kleider anhat.

Der Unterricht: Die meisten Lehrer machen einfach ihr Ding und gehen nicht wirklich auf die Klasse ein. Sie schreiben an die Tafel und man soll es abschreiben, oder sie erklären etwas. Wenn man etwas abschreiben soll, sprechen die meisten, wärend die Lehrperson am schreiben ist. Da ich aber probiere, alles so schnell wie möglich aufzuschreiben, habe ich danach ein Bisschen Zeit um irgendetwas zu machen. Meistens in diesen Situationen lese ich, oder ich zeichne etwas. Manchmal mache ich das auch wärend des aktiven Unterrichts, zum Beispiel in Physik, da ich das nichtmal auf Deutsch verstehe und sie Dinge machen, die ich noch nicht hatte. Einige meiner Klassenkamerad/innen schlafen auch wärend gewissen Fächern. Wir haben 2 Bücher für alle Fächer, die Theorie und Aufgaben beinhalten. Man kann auf dem Stuhl sitzen, wie man will. Ich habe zum Beispiel eine Decke, da es am Morgen kalt ist, und sitze meistens im Schneidersitz. Wenn man etwas sagen will, spricht man einfach und wenn man aufs WC muss, sagt man das und geht dann. Zu Beginn des Unterrichts muss man das Handy in ein Kästchen legen, aber wenn man es wärend des Unterrichts will, kann man auch einfach fragen. Die Sitzordnung am Morgen ist meistens anders, als am Nachmittag, denn man kann die Pulte dahin schieben, wo man will. Alle haben einen Flasche auf dem Pult, aber wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie jemanden trinken gesehen. Die meisten Lektionen hören etwa 5 Minuten vor Unterrichtsende auf, und auf garkeinen Fall danach. Am Anfang musste ich keine Prüfungen schreiben, aber ich habe dann gesagt, dass ich sie schreiben will. Sie sind recht einfach, da es oft Aufgaben hat mit gegebenen Antwortmöglichkeiten. Nachdem man die Prüfung abgegeben hat, hat man frei, egal ob es eine Doppellektion war, oder nicht. In den Pausen sitzt die ganze Klasse in einem Kreis und wir essen. Danach spielen die meisten UNO, oder sind am Handy. Jedes Mal, wenn ich in die Pause, oder nach Hause gehe, geben mir jüngere Mädchen Süssigkeiten.

Wenn ich nach der Schule Sprachschule habe, muss ich etwa 10 Minuten laufen. Wärend dem esse ich einen Zvieri und höre Musik. In der Sprachschule fragt mich mein Lehrer einfach Dinge und ich muss sie beantworten (natürlich auf Portugiesisch). Er schaut dabei darauf, dass ich das gesuchte Vokabular verwende und korrigiert mich bei den Zeitformen. Der Unterricht dauert von 17:00 bis 18:00. Danach werde ich mit dem Auto abgeholt und manchmal gehen wir noch kurz einkaufen.

Sobald ich zu Hause angekommen bin, räume ich meinen Thek aus, esse etwas und beginne dann meine Todo Liste abzuarbeiten. Dann mache ich ein Workout, da ich sost fast keine Möglichkeit habe, Sport zu machen. Danach dusche ich und etwa um 20:30 gibt es Essen. Nach dem Essen mache ich alles bereit für den nächsten Tag, bin noch ein Bisschen am Handy und gehe dann etwa um 22:30 ins Bett.

 

Schule

Pausenplatz und Sporthalle

Mein Klassenzimmer

Handykasten

Sonnenaufgang


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen